Rückerstattung des Semestertickets

Unter besonderen Bedingungen besteht die Möglichkeit, sich einen Teil des Semesterbeitrages zurück erstatten zu lassen. Dazu muss der Antrag auf Erstattung des Semesterbeitrages bei uns eingereicht werden. Diesen könnt ihr direkt bei uns im AStA erhalten oder ihr ladet ihn euch hier herunter. Den ausgefüllten Antrag mit den dazugehörigen Unterlagen (wie zum Beispiel deine Chipkarte oder Praktikumsbescheinigung) muss bei uns zu einer bestimmten Frist eingereicht (s.u.) werden. Die Bearbeitung unterliegt dem Semesterticket Referat.

— > Download Antrag auf Rückerstattung < —

Bei Exmatrikulation / Löschung der Einschreibung
Sommersemester: 31. Mai
Wintersemester: 30. November
Das Exmatrikulationsdatum muss spätestens der 30. April (SoSe) bzw. 31. Oktober (WiSe) sein.

–> Es werden das Semesterticket und der AStA Beitrag erstattet.

Bei allen anderen Gründen:
Sommersemester: 15. April
Wintersemester: 15.Oktober

–> Es wird das Semesterticket erstattet.

Je nach Antragsgrund müssen unterschiedliche Unterlagen eingereicht werden:

1. Exmatrikulation oder Löschung der Einschreibung
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie „Exmatrikulationsbescheinigung“ oder Kopie „Löschung der Einschreibung“

2. Studienbedingte Abwesenheit (Physiotherapie)
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie „Schulbescheinigung“
– Kopie Studienbescheinigung
– Studierendenausweis (Chipkarte)

3. Studienbedingte Abwesenheit (Pflichtpraktikum mit mindestens 3 Monaten außerhalb der Semesterticketgültigkeit)
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie der Praktikumsbestätigung vom Zuständigen Prüfungsamt der FH Kiel
– Kopie Studienbescheinigung
– Studierendenausweis (Chipkarte)

4. Studienbedingte Abwesenheit (Auslandssemester mit mindestens 3 Monaten Aufenthat)
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie der Auslandssemesterbestätigung
– Kopie Studienbescheinigung
– Studierendenausweis (Chipkarte)

5. Urlaubssemester
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie der Urlaubsbescheinigung der FH Kiel
– Kopie Studienbescheinigung
– Studierendenausweis (Chipkarte)

6. Studierende/r mit Behinderung
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie des Schwerbehindertenausweises (Merkzeichen: „G“, „aG“, „H“, oder „BL“)
– Kopie Studienbescheinigung
– Studierendenausweis (Chipkarte)

7. Besitz eines personengebundenen Umland

– Tickets
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie des personengebundenen Umlandtickets
– Kopie Studienbescheinigung
– Studierendenausweis (Chipkarte)

8. Fehlüberweisung / Mehrfachüberweisung
– Ausgefüllter Antrag
– Kopie Studienbescheinigung
– Kopie aller getätigten Überweisungen (Kontoauszug) an das Studentenwerk S-H für das betreffende Semester

9. Härtefallantrag
– Ausgefüllter Antrag
– Schriftliche Erklärung der persönlichen außergewöhnlichen Härte
– Entsprechende Belege
– Kopie Studienbescheinigung
– Studienausweis (Chipkarte)

Sollte keiner der genannten Gründe von 1-8 auf dich zutreffen, ist der Härtefallantrag für dich die Möglichkeit, das Geld unter Umständen zurück zu erlangen. Über die Annahme oder Ablehnung deines Härtefallantrages entscheidet das Studierendenparlament, welches sich aus den gewählten Vetretern aller Fachbereiche zusammensetzt.

Hinweis zum Studierendenausweis (Chipkarte)
Der Semesterticketaufdruck auf dem Studierendenausweis (Chipkarte) wird, nach Eingang des vollständigen Antrages, gelöscht. Nach der Löschung wird der Studierendenausweis (Chipkarte) per Post an die Adresse auf dem Antrag versendet. Bitte bedenke, dass der Studierendenausweis (Chipkarte) erst ab Beginn des jeweiligen Semesters (01.03 bzw. 01.09.) von uns bearbeitet und gelöscht wird. Studierendenausweise (Chipkarten) die uns vor dem Beginn des Semesters zugehen, bleiben bis Semesterbeginn im AStA unberührt liegen. Solltet ihr eure Karte benötigen, sendet sie erst später zu uns. Solltet ihr eure Karte lieber persönlich abholen wollen, setzt Euch bitte mit uns in Verbindung. Der Versand wird bei uns dokumentiert – für Verlust der Chipkarte auf dem Postweg übernehmen wir keine Haftung.

Hinweis zum Zeitpunkt der Überweisung der Rückerstattung
Die Überweisung der Rückerstattung, bei vollständig vorliegenden Anträgen, erfolgt Ende April (SoSe) bzw. Ende Oktober (WiSe). Nach den ersten Überweisungen wird jeweils alle 3 Wochen eine Überweisung getätigt.

Bei weiteren Fragen zur Rückerstattung des Semestertickets schreibt uns eine E-Mail an semesterticket(at)asta.fh-kiel.de oder kontaktiert uns telefonisch. Die Anträge inkl. der geforderten Unterlagen könnt ihr uns per Post oder auch gerne per Mail zusenden.

AStA der Fachhochschule Kiel
Semesterticket Referat
Heikendorfer Weg 93 c
24149 Kiel

Tel. 0431/ 210-4920
Fax 0431/210-4921